14.10.2020

Fit fürs Agrarbüro II

Foto: Sabine Aldenhoff

Endlich geschafft! Nach den corona- und krankheitsbedingten Verzögerungen konnten am Donnerstag vergangener Woche 16 frischgebackene Agrar-bürofachfrauen endlich ihre Zertifikate entgegennehmen. Angesetzt war der Lehrgang, abwechselnd in Kleve und Straelen, für Januar bis März 2020 mit insgesamt 96 Kursstunden an zwölf Tagen jeweils einmal pro Woche. Doch kurz vor Schluss kam Corona dazwischen, sodass die letzten Kursinhalte erst nach den Sommerferien vermittelt werden konnten. Einstimmig einig waren sich alle Teilnehmerinnen, dass sie von dem Kurs sehr profitieren konnten. Themen wie Büroorganisation und Kommunikation, EDV-Anwendungen, Wirschafts-, Sozial- und Arbeitsrecht, Buchführung, Steuerrecht und Förderprogramme können alle im Büro ihres landwirtschaftlichen Betriebes gut gebrauchen.

Durch den Lehrgang geführt hatte Anna van Bebber von der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, der die Teilnehmerinnen ein großes Dankeschön aussprachen. Gemeinsam mit Magdalene Denissen aus dem Präsidium des Rheinischen LandFrauenverbandes (RhLV), der den Lehrgang finanziell unterstützt, überreichte sie den erfolgreichen Teilnehmerinnen ihre Abschlusszertifikate. Im Bauernhofcafé Jacobs am Rand von Straelen wurde dann noch eifrig diskutiert, wie die gut zusammengewachsene Gruppe weiter Kontakt halten könnte und welche Angebote sich die überwiegend jungen Damen von den Landfrauen wünschen. Anna van Bebber und Magdalene Denissen ermunterten die Agrarbürofachfrauen, auch weiterhin an den Fortbildungsveranstaltungen (WiN-Seminare) der Landwirtschaftskammer und der Landfrauen teilzunehmen und sich aktiv bei den Landfrauen einzubringen. as


 

 

 

 

Die LZ Rheinland ist Medienpartner für die Landesgartenschau in Kamp-Lintfort. Wir laden unsere Leser und Besucher unserer Website ein, sich den Internetauftritt unter www.kamp-lintfort2020.de anzuschauen. Dort finden Sie auch die Informationen rund um die Veranstaltungen auf dem Forum Landwirtschaft des Rheinischen Landwirtschafts-Verbandes (RLV). Hier gibt es „Landwirtschaft für jeden Geschmack“.

 

Service

Quicklinks

Das Landfrauentelefon

All Hentai games https://dtsmusic.top/ Foot Fetish