16.09.2020

Landfrauen: (Wild-)Bienen im Fokus

Foto: Sabine Aldenhoff

Die Sonne lachte vom Himmel am Samstag und bot bestes Wetter für den Aktionstag der Rheinischen Landfrauen auf der Landesgartenschau Kamp-Lintfort. Unter dem Motto „LandFrauen-Schwärmerei – Interessantes rund um die Bienen“ konnten die Laga-Besucher an 14 Ständen der Bezirks-/Kreisverbände Infos und Aktionen zu den wichtigen Bestäuberinsekten erfahren. Das Angebot wurde sehr gut angenommen, sodass die Landfrauen im „Forum Landwirtschaft“ des Rheinischen Landwirtschafts-Verbandes (RLV) rundum zufrieden sein konnten und für ihre Mühen belohnt wurden.

Der Aktionstag war der krönende Abschluss der im Jahr 2018 von den Rheinischen Landfrauen gestarteten Bienenkampagne, die zum Ziel hatte, über den Nutzen der Bienen für Mensch und Natur zu informieren und praktische Tipps zum Schutz der (Wild-)Bienen im heimischen Garten zu geben. Bereits jedes Wochenende boten und bieten die Landfrauen des heimischen Kreisverbands Wesel noch ein Bienenquiz und einen Infostand im „Forum Landwirtschaft“ des RLV an. Am Samstag aber hatten sämtliche rheinischen Bezirks- und Kreisverbände ihre Kräfte gebündelt und an ihren Ständen weitere Aktionen zum Mitmachen geboten: Bienenpuzzle, Insekten bestimmen, Honig verkosten, Honigfarben erkennen oder Bienenwachskerzen selbst machen. Außerdem konnten sich die Besucher über die Arbeit eines Imkers, verschiedene Bienenprodukte, bienenfreundliche Herbststauden, die Ertragsleistungen der Bienen an Kulturpflanzen oder den Bau eines Insektenhotels informieren. Und nicht zuletzt konnten sie ihren eigenen Garten kritisch unter die Lupe nehmen, wie bienenfreundlich der denn schon ist. as


 

 

 

 

Die LZ Rheinland ist Medienpartner für die Landesgartenschau in Kamp-Lintfort. Wir laden unsere Leser und Besucher unserer Website ein, sich den Internetauftritt unter www.kamp-lintfort2020.de anzuschauen. Dort finden Sie auch die Informationen rund um die Veranstaltungen auf dem Forum Landwirtschaft des Rheinischen Landwirtschafts-Verbandes (RLV). Hier gibt es „Landwirtschaft für jeden Geschmack“.

 

Service

Quicklinks

Das Landfrauentelefon

All Hentai games https://dtsmusic.top/ Foot Fetish