17.09.2020

RLJ: Der Kartoffel auf der Spur

Fotos: Sabine Hannemann

Mit dem Spiele- und Aktionsanhänger ist die Rheinische Landjugend (RLJ) auf Tour. Sie machte am vergangenen Sonntag Station auf der Landesgartenschau am „Forum Landwirtschaft“ des Rheinischen Landwirtschafts-Verbandes (RLV) und lud zur Themenreise rund um die Kartoffel ins Grüne Klassenzimmer ein. „Der Spaßfaktor steht bei uns im Vordergrund“, sagt RLJlerin Kristina Bartmann (26). Angeboten wurden Quiz-Fragen zur Kartoffel und Puzzle-Spiele, bei dem die Gäste auf dem „Forum Landwirtschaft“ die schmackhaften Fleischpartien von Rind und Schwein zuordnen mussten. Für Silke Ganß und ihren Mann Gerd eine Herausforderung, die zugleich sensibilisiert. „Dabei wird deutlich, welche Vielfalt wir als Verbraucher erleben“, so Gerd Krause-Ganß. Für den Knirps Emil Flaschka war hingegen die Kartoffel das wesentlich spannendere Objekt. Der Fünfjährige hatte aus der Kartoffelkiste ein entsprechendes Exemplar geerntet. Gemeinsam mit seinem Vater Tim konzentrierte er sich dann auf den Kartoffeldruck mit Sternmotiv. „Uns geht es darum, auf leichte Art Wissen zu vermitteln und uns als ländliche Jugendorganisation in der Öffentlichkeit zu präsentieren“, ergänzten die RLJler Basti Heck (27) und Nicole Liersch (26). „Über solche Aktionen kommen wir schnell ins Gespräch“, so Kristina Bartmann. Auch wenn die Kartoffel manchem Verbraucher unscheinbar erscheint, bleibt sie die tolle Knolle, die dank Sortenvielfalt eine entscheidende Rolle bei der Ernährung der Weltbevölkerung spielt, so auch das Fazit von Besuchern. Fragen zur Landwirtschaft wurden ebenfalls gestellt. „Die Themen fallen ganz unterschiedlich aus“, so Heck. Angefangen von beruflichen Aussichten über den vermehrten Maisanbau bis hin zu agrarpolitischen Fragen reichte der Gesprächsstoff an die Vertreter der Jugendorganisation. Sabine Hannemann


 

 

 

 

Die LZ Rheinland ist Medienpartner für die Landesgartenschau in Kamp-Lintfort. Wir laden unsere Leser und Besucher unserer Website ein, sich den Internetauftritt unter www.kamp-lintfort2020.de anzuschauen. Dort finden Sie auch die Informationen rund um die Veranstaltungen auf dem Forum Landwirtschaft des Rheinischen Landwirtschafts-Verbandes (RLV). Hier gibt es „Landwirtschaft für jeden Geschmack“.

 

Service

Quicklinks

Das Landfrauentelefon

All Hentai games https://dtsmusic.top/ Foot Fetish