Überdurchschnittlich gewachsen
Die führenden Schlachtunternehmen in Deutschland haben 2015 recht unterschiedlich vom größeren Schweineangebot profitiert. Während bei Tönnies und der Müller-Gruppe spürbar mehr Tiere an den Haken kamen, musste Vion Marktanteilsverluste hinnehmen. Dies geht aus dem aktuellen Schlachthofranking der Interessengemeinschaft der Schweinehalter Deutschlands (ISN) hervor. Demnach wurden 2015 von den Top 10 der Branche insgesamt 45,1 Mio. Schweine geschlachtet; das waren 1 % mehr als im Vorjahr. Der aggregierte Marktanteil der Top-10-Unternehmen lag damit wie im Vorjahr bei 75,9 %. Tönnies konnte hierzulande seine Schlachtungen gegenüber 2014 um 3,8 % auf 16,2 Mio. Schweine steigern. Der Marktanteil des Unternehmens kletterte um 0,8 Prozentpunkte auf 27,3 %.