15.05.2020

Unterstützung für Frauen auf den Höfen

Foto: landpixel

Entlastung für Frauen auf den landwirtschaftlichen Betrieben in der gegenwärtigen Corona-Krise fordert der Deutsche LandFrauenverband (dlv). Notwendig sei ein Maßnahmenplan, der neben den aktuellen finanziellen Soforthilfen auch Lösungen für die Kinderbetreuung sowie Strategien zur raschen Wiederbelebung der momentan stillgelegten Betriebszweige vorsehe. „Die Frauen auf den Höfen arbeiten seit Wochen am Limit, um das wirtschaftliche Auskommen ihrer Betriebe zu sichern und Ausfälle von Fremdarbeitskräften zu kompensieren“, erklärte dlv-Präsidentin Petra Bentkämper. Gleichzeitig betreuten die Frauen ihre Kinder zu Hause und managten den Haushalt weiter. Parallel dazu hätten die Betriebe einen hohen Aufwand, um alle Hygienevorschriften einzuhalten und die Gesundheit von Familienmitgliedern und verbleibenden Mitarbeitern zu schützen. „Diese Frauen sind am Ende ihrer Kräfte und brauchen dringend eine Perspektive“, betonte Bentkämper. „Als Unternehmerinnen leiten sie die Betriebe oder einzelne Betriebszweige“, so die dlv-Präsidentin. Dazu zählten insbesondere touristische, pädagogische, soziale und sonstige Freizeitangebote, die wichtige Beiträge zur Einkommenssicherung leisteten und derzeit von der Corona-Krise stark betroffen seien. Hinzu komme, dass Frauen noch immer mehrheitlich für das Familien- und Haushaltsmanagement auf den Höfen zuständig seien. Schließlich verweist der dlv auf die gestiegene Verantwortung bei der Pflege und Betreuung der auf den Höfen lebenden Altenteiler, weil sonstige Angehörige zum Schutz der Älteren den Höfen fernblieben. Außerdem falle die Entlastung über die Tagespflege aufgrund von Corona weg. AgE


Anzeige

 

 

 

 

Die LZ Rheinland ist Medienpartner für die Landesgartenschau in Kamp-Lintfort. Wir laden unsere Leser und Besucher unserer Website ein, sich den Internetauftritt unter www.kamp-lintfort2020.de anzuschauen. Dort finden Sie auch die Informationen rund um die Veranstaltungen auf dem Forum Landwirtschaft des Rheinischen Landwirtschafts-Verbandes (RLV). Hier gibt es „Landwirtschaft für jeden Geschmack“.

 

Service

Quicklinks

Das Landfrauentelefon

All Hentai games https://dtsmusic.top/ Foot Fetish