03.06.2026
Wie geht es weiter mit einer Ü20-PV-Anlage?
Wenn nach gut 20 Jahren die EEG-Förderung endet, kann das das Ende der betroffenen Photovoltaik-Anlage bedeuten. Muss es aber nicht. Betreiber haben je nach Umfeld verschiedene Handlungsmöglichkeiten. Elmar Brügger, Landwirtschaftskammer NRW, stellt sie vor.
Wenn nach 20 Jahren plus dem Jahr der Inbetriebnahme die Vergütung nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) für eine Photovoltaik-Anlage (PV) endet und der Betreiber nichts weiter unternimmt, fließt der erzeugte Sonnenstrom wie gewohnt weiter ins öffentliche Stromnetz: Der Netzbetreiber muss den Strom weiter abnehmen und für bis 100 kWp PV-Anlagen eine Vergütung zahlen.
Mehr in LZ 23-2026 ab S. 26.
