Pressearbeit leicht gemacht
Der Begriff Presse- und Öffentlichkeitsarbeit begegnet vor allem Direktvermarktern immer wieder. Doch was genau verbirgt sich dahinter und wie lässt sich Öffentlichkeitsarbeit erfolgreich gestalten? Saskia Wietmann, Landwirtschaftskammer NRW, gibt einen Überblick.
Die Betriebe in Nordrhein-Westfalen bieten oft besondere Produkte, innovative Technik oder modernen Urlaub auf dem Bauernhof an. Neben klassischer Werbung ist Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ein effektives Mittel, um das Image zu verbessern, die Bekanntheit zu steigern und Vertrauen aufzubauen. Während Werbung oft darauf abzielt, das Kaufverhalten direkt zu beeinflussen, setzt Pressearbeit auf sachliche Informationen und Glaubwürdigkeit. Kunden erhalten so mehr Transparenz und Hintergrundinformationen zum Betrieb und dessen Angeboten.
Die richtigen Kanäle wählen
Bevor Landwirte mit der Pressearbeit starten, sollten sie sich zunächst überlegen, wie sie sich in der Öffentlichkeit positionieren möchten. Ist es ein sehr moderner, digitalisierter Betrieb oder steht der Hof für Tradition und Regionalität?
Im nächsten Schritt gilt es, die Zielgruppen zu definieren und die passenden Kanäle auszuwählen. Ältere Kundschaft lässt sich zum Beispiel eher über Zeitungen oder das Lokalradio erreichen, während jüngere Menschen neben der Pressearbeit auch über Social Media angesprochen werden sollten.
Für Direktvermarkter mit lokalem Kundenstamm bieten sich vor allem regionale Tageszeitungen oder Radiosender an. Diese erreichen viele Menschen in der Umgebung und berichten gern über interessante Themen aus der Region.
Mehr in LZ 19-2025 ab S. 25.